Ich bin Martina van Emmerich und wurde 1958 in Mülheim an der Ruhr geboren und lebe dort bis heute.

Werdegang

Durch meine Kinder bin ich 1988 erstmalig mit der Homöopathie in Kontakt gekommen. Die Homöopathie hat mich sofort gefesselt und die Behandlungserfolge haben in mir den Wunsch geweckt, diese Behandlungsmethode besser zu verstehen und weiter zu ergründen.

1995 habe ich meine Prüfung als Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt in Duisburg abgelegt und arbeite von 1996 an bis heute ununterbrochen in meiner eigenen Praxis.

Seit 2003 kombiniere ich meine Arbeit als Homöopathin immer mehr mit Elementen aus der systemischen Aufstellungsarbeit und der beseelten Begegnung zwischen mir und dem Patienten.

Seit 2007 bin ich bei der Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ) zertifiziert. Das Zertifikat wird alle 2 Jahre durch den Nachweis von Fortbildungen verlängert.

Seit 2008 liegt der Schwerpunkt meiner homöopathischen Arbeit auf der miasmatischen Homöopathie, weil sie nicht nur die Krankheit des Patienten, sondern den Patienten als Ganzes in seinem Zusammenwirken aus Körper, Geist und Seele betrachtet.

Seit 2014 nehme ich jährlich an den Kongressen der Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen teil.


Martina van Emmerich

Ich habe das große Glück in meinem Beruf auch meine Berufung gefunden zu haben. Dies erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude.

 

Wichtige Impulse in Aus- und Fortbildung für meine Arbeit erhielt ich durch…

  • Fortbildungen im Zentrum für klassische Homöopathie in Mülheim an der Ruhr
  • Das Selbststudium der Werke von Samuel Hahnemann, J.H. Allen, J.C. Burnett, Friedrich Graf, Gerhard Risch, Jens Wurster, Ravi Roy, Cathrine Coulter, Rosina Sonnenschmidt, den Gienows und anderer
  • Ausbildung in miasmatischer Homöopathie bei Rosina Sonnenschmidt, Peter und Gertie Gienow, Birgit Schell-Lüngen (autorisierte Lehrerin der Gienow Miasmatik) und Gudrun Hasler (autorisierte Lehrerin der Gienow Methode)
  • Meine Arbeitskreise in Essen und Sonsbeck
  • Ausbildung in der Medial- und Heilerschulung von Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss
  • Die vielen Vorträge inspirierter Dozenten auf den Heiligenfeldkongressen
  • Bert Hellinger, Bertold Ulsamer
  • Die Arbeit mit meinen Patienten